Am heutigen Freitagabend waren die Unterländer zu Gast im “gallischen Dorf” Peiting. Dabei konnte Trainer Frank Petrozza endlich wieder auf Center Tim Detig zurückgreifen, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab. Mit von der Partie waren auch Marco Haas, Maurice Müller und Leon Willerscheid. Nicht mit von der Partie waren Michael Brunner und Philip Hecht, außerdem wurde der Finne Oula Uski noch geschont. Im Tor begann Patrick Berger

Zu Beginn des ersten Drittels merkte man den Unterländern noch die weite Anreise an. So luden einige Unachtsamkeiten Peiting immer wieder zu Chancen ein. Bereits in den ersten fünf Minuten musste Patrick Berger mehrmals eingreifen, um einen Rückstand zu verhindern. Die erste Chance der Falken sollte es dann aber in sich haben. Linus W. Libäck spielte seinen Bruder Pontus W. Libäck am zweiten Pfosten frei, der das leere Tor aber knapp verfehlte. Kurz darauf eine ähnliche Situation mit dem gleichen Ergebnis. Kein Tor. Dann die Unterländer in Überzahl, doch diese verpuffte ohne nennenswerte Chance. Dann war es Thomas Heger, der frei auf Patrick Berger zulief, aber vergab. Die Falken nun unter Druck und mit der ersten Strafzeit. Lange lief die Scheibe im Drittel der Falken, dann war es Topscorer Felix Brassard, der einen Abpraller zur Peitinger 1:0-Führung verwertete. Diese sollte aber nicht länger als 10 Sekunden anhalten. Cabana gewinnt das Bully, Pontus W. Libäck spielt auf Linus W. Libäck, der humorlos zum 1:1 ausgleicht.

Die zweite Unterzahl meisterten die Unterländer souverän und so ging es mit einem 1:1 in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Drittels erkämpfte sich Robin Just den Puck hinter dem Peitinger Tor und legte mit der Rückhand auf Jentsch ab, der den Puck ebenfalls mit der Rückhand zum 1:2 in den Giebel zimmerte. Danach waren die Falken besser im Spiel und kamen durch Malte Krenzlin zur nächsten Chance. Sam Verelst war es dann, der Robin Just am zweiten Pfosten frei spielte und Andreas Magg im kurzen Eck überwand. Die Peitinger nun sichtlich angefressen, spielten ihren Topscorer Felix Brassard im Slot frei, der aber in Patrick Berger seinen Meister fand. Danach der Topscorer im Mitteldrittel mit einem Frustfoul und so waren die Falken zum zweiten Mal in Überzahl. Doch Kapitän Freddy Cabana traf aus kurzer Distanz nur die Latte. Anschließend musste auch Linus W. Libäck in die Kühlbox und blieb dort nicht alleine, denn kurz darauf nahm Benedikt Jiranek neben ihm Platz. Die Hausherren nutzten dies in Person von Brett Ouderkirk zum 2:3-Anschlusstreffer. Kaum war der Anschlusstreffer gefallen, musste Cabana auf die Strafbank, so dass die Falken erneut in doppelter Unterzahl agierten. Auch diese nutzten die Gastgeber in Person von Felix Brassard zum Ausgleich.

Mit einem 3:3 ging es ins letzte Drittel. Auch hier musste Patrick Berger von Beginn an hellwach sein. Die Unterländer versuchten, das wilde Spiel in den Griff zu bekommen. Dann erwischte es Sam Verlest, der nur mit Hilfe der Sanitäter das Eis verlassen konnte. Gute Besserung an dieser Stelle! Die logische Konsequenz für Peiting: eine 5-Minuten-Strafe. Die Falken nutzten die Überzahl bereits nach vier Sekunden. Linus W. Libäck traf per Direktabnahme zum 3:4. Das Spiel wurde in der Folge immer hitziger, so mussten immer wieder Spieler beider Teams für zwei Minuten in die Kühlbox. Drei Minuten vor Spielende dann Überzahl für Peiting. ECP-Coach Ty Morris nahm seinen Goalie vom Eis und setzte alles auf eine Karte. Doch die Falken verteidigten ihr Tor mit Mann und Maus und hielten dem Druck stand. Als Jentsch von der Strafbank zurückkam, machte Freddy Cabana mit seinem Empty-Net-Treffer zum 5:3-Endstand die drei Punkte perfekt.

Somit gewinnen die Falken auch dieses Spiel und bauen somit ihre Serie aus. Weiter geht es am Sonntag um 18:30 Uhr, wenn die Falken den Hauptrunden-Meister aus Weiden empfangen.