Die Heilbronner Falken konnten aus dem Crimmitschauer Sahnpark am Freitagabend immerhin einen Zähler entführen. In einem spannenden, aber nicht gerade hochklassigen Spiel musste man sich den Eispiraten erst im Penaltyschießen mit 1:2 geschlagen geben. Brock Maschmeyer war der einzige Torschütze der Unterländer, der im Mitteldrittel zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte.

Die Falken mussten auf eine komplette Sturmreihen verzichten, neben Fabricius fielen auch Lautenschlager und Lambacher aus. Dafür feierten in der Abwehr Neuzugang Leon Fern und der wieder genesene Förderlizenzspieler Moritz Wirth ihr Saisondebüt für die Unterländer. Diese fanden aber nicht gut ins Spiel, Crimmitschau hatte im ersten Drittel Vorteile und die besseren Aktionen in der Offensive. In der 9. Minute wurden die Sachsen auch belohnt, Topscorer Feser durfte unbedrängt ins Heilbronner Drittel fahren und abziehen, 1:0. Bei den Falken dagegen fehlte die Präzision bei den Zuspielen, kaum eine Torchance konnte im ersten Durchgang herausgespielt werden.

Auch im Mitteldrittel waren die Eispiraten zunächst die bessere Mannschaft, Mnich im Falken-Tor verhinderte in den ersten Minuten mehrfach einen höheren Rückstand – bis zur 29. Minute, als Rudert sich schon über das vermeintliche 2:0 freute, doch die Schiedsrichter entschieden korrekt auf Abseits und erkannten das Tor nicht an. Erst danach intensivierten die Falken ihre Angriffsbemühungen und kamen allmählich besser ins Spiel, wenngleich ein Powerplay noch erfolglos blieb. In der 37. Minute gelang Heilbronn dann aber der Ausgleich, der sich nun ein wenig angedeutet hatte. Klos legte ab auf den mitgelaufenen Maschmeyer, der Gracnar im ETC-Tor bezwingen konnte.

In den ersten Minuten des Schlussabschnitts hatten dann wieder die Gastgeber die besseren Möglichkeiten, konnten aber auch in ihrem einzigen Überzahlspiel nicht die erneute Führung erzielen. Auch die Falken hatten die ein oder andere Aktion in der Offensive, insgesamt blieb aber auf beiden Seiten vieles Stückwerk. In der Schlussphase waren dann die Falken dem Siegtreffer näher, doch letztlich ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Verlängerung.

Dort hatte Williams bei einer Einzelaktion das 1:2 auf dem Schläger, scheiterte aber an Gracnar, während auf der Gegenseite auch die Sachsen eine Riesenchance zum Sieg vergaben. So ging es ins Penaltyschießen, in dem kein einziger Heilbronner Schütze die Scheibe an Gracnar vorbei brachte. So war es Ex-Falke Andre Schietzold, der mit dem vierten Crimmitschauer Penalty dafür sorgte, dass der Zusatzpunkt im Sahnpark blieb.

Am Sonntag steht nun das letzte Heimspiel vor der Deutschland-Cup Pause auf dem Programm. Um 17:00 Uhr gastieren die Löwen Frankfurt in der Eishalle am Europaplatz – das Team aus der Mainmetropole verlor heute Abend den Platz an der Tabellenspitze und wurde von den Ravensburg Towerstars verdrängt. Auf Seiten der Löwen befindet sich der ein oder andere Ex-Falke, eine gewisse Brisanz kann man der Partie auf alle Fälle nicht absprechen. Wer live dabei sein möchte kann wie gewohnt seine Tickets bequem über unseren Ticketshop erwerben. Die Arena wird ab 15:30 Uhr für alle Fans geöffnet sein. Wir freuen uns über die lautstarke und zahlreiche Unterstützung unserer Falken. >> Hier Tickets sichern <<

Foto: DEL2/Tommy Valdivia Castro