Am Dienstag, den 28. Dezember 2021, bestritten die Heilbronner Falken ihr letztes Heimspiel im Jahr 2021 gegen die Eispiraten Crimmitschau. Die Westsachsen waren mit sechs Punkten mehr auf dem Konto und auf dem sechsten Tabellenplatz in die Partie gestartet, haben bisher jedoch drei Spiele weniger absolviert. Für die Falken und Torhüter Ilya Andryukhov, der in der vergangenen Saison noch selbst das Eispiraten-Trikot trug, ging es um wichtige Punkte, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen.

Die Gäste wirkten zu Beginn aktiver und konzentrierter, sodass sich die Falken schwertaten, ins Angriffsdrittel vorzudringen. Etwas überraschend gingen die Hausherren daher in der sechsten Spielminute durch Jeremy Williams in Führung. Der Treffer brachte die Eispiraten etwas aus dem Konzept. Die Falken hingegen fanden immer besser in die Partie und generierten in der zweiten Drittelhälfte einige gute Möglichkeiten. In der 18. Minute hatte Simon Thiel die Chance, die Führung noch vor der Pause auszubauen, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an Luka Gracnar. Ähnlich ging es im direkten Gegenzug Marius Demmler, der Ilya Andryukhov nicht überwinden konnte.

Nachdem wenige Sekunden vor der Pause die erste Strafzeit des Abends gegen die Falken ausgesprochen worden war starteten die Eispiraten mit einem Powerplay in den zweiten Abschnitt, konnten dieses jedoch nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Besser machten es die Falken direkt im Anschluss – Brock Maschmeyer netzte in Überzahl bilderbuchmäßig zum 2:0 ein (25.). Die Gäste suchten daraufhin mehrfach den Abschluss, doch Ilya Andryukhov war stets zur Stelle. Auch nach vorne arbeiteten die Falken weiterhin gut, sodass die Zuschauer eine unterhaltsame Partie verfolgen konnten. Nachdem Maximilian Heim in der 34. Minute einen möglichen Alleingang knapp verpasst hatte, bekam Simon Thiel wenig später erneut die Chance, sich in die Torschützenliste einzutragen. Diesmal gelang der Treffer (38.) und die Falken gingen noch vor der Pause mit 3:0 in Führung.

Im letzten Drittel erwischten die Falken einen guten Start und bauten ihre Führung innerhalb von nur 72 Sekunden weiter aus. Der Treffer von Karl Fabricius wurde noch mit dem Videobeweis überprüft (43.), ehe Jeremy Williams auch das zweite Überzahlspiel nutzte und mit dem 5:0 für die vorzeitige Entscheidung sorgte. Defensiv machten die Gastgeber auch weiterhin einen guten Job, Ilya Andryukhov war dabei ein sicherer Rückhalt. In der 49. Minute netzte Ole Olleff zwar noch zum 5:1 ein, den Heimsieg der Falken brachte dies jedoch nicht mehr in Gefahr. Die Eispiraten ließen auch ihr zweites Überzahlspiel ungenutzt und so verstrichen die letzten Minuten trotz einiger guter Chancen auf beiden Seiten ohne einen weiteren Treffer. Die Falken dürfen sich verdientermaßen über einen wichtigen Sieg freuen – bereits am Donnerstag geht es dann zum Auswärtsspiel nach Bad Tölz.