Das letzte Auswärtsspiel führte die Heilbronner Falken am heutigen Abend zum starken ESV Kaufbeuren, der eine sehr gute Hauptrunde hinter sich hat. Doch die Falken kamen überraschend gut in die Partie trotz der zunächst gut aufspielenden Gastgeber. In der fünften Minute gelang Alex Tonge mit der ersten Chance prompt die Falken-Führung. In der Folge drückten die Allgäuer auf den Ausgleich und hatten auch gute Chancen, doch die Gäste-Verwertung war nicht gut an diesem Abend. Auf der Gegenseite machten es die Falken besser und Alex Tonge erhöhte in der 12. Minute auf 0:2. Kurz vor Drittelende gab es dann eine große Strafe gegen Christopher Fischer und als River Rymsha eine Minute vor der Drittelpause auch noch auf die Strafbank musste, hatte der ESV die große Chance in die Partie zu kommen, doch die Falken hielten bis zur Drittelpause tapfer stand.

Auch im zweiten Drittel hielt die Unterzahlformation gut dagegen und konnte die lange Unterzahl unbeschadet überstehen, trotz vieler Möglichkeiten für die Gastgeber. Diese Situation war dann möglicherweise der Knackpunkt der Partie, denn danach schraubten die an diesem Tag unglaublich effizienten Falken durch einen Doppelpack von Jeremy Williams und einen sehenswerten Treffer von August von Ungern-Sternberg das Ergebnis innerhalb von nicht mal drei Minuten auf 0:5. Zwar nutzte Kaufbeuren in der 36. Minute eine weitere Überzahlsituation zum 1:5 durch Jacob Lagace. Doch Julian Lautenschlager gab nur zwei Minuten später mit dem 1:6 die postwendende Antwort, mit dem es in die letzte Pause ging.

Im Schlussdrittel merkte man der Partie zusehends an, dass die Entscheidung längst gefallen war. Die erste Überzahlsituation an diesem Abend für die Falken konnte dann Jeremy Williams mit seinem dritten Treffer zum 1:7 vollenden. In der Schlussphase gab es noch vereinzelte Möglichkeiten auf beiden Seiten und zwei Minuten vor Ende trug sich dann auch noch Falkenrekordtorschütze Justin Kirsch auf dem Scoreboard ein, als er das 1:8 erzielte, was gleichzeitig der Endstand sein sollte. Die Falken tanken damit noch einmal ordentlich Selbstvertrauen vor dem letzten Heimspiel und konnten die Selber Wölfe in der Tabelle überholen. Gelingt am Sonntag ein Punktgewinn gegen den EC Bad Nauheim wäre damit das wichtige Heimrecht in den am 15. März beginnenden Playdowns gesichert.

Foto: Benjamin Lahr