Mit einigen Veränderungen im Kader traten unsere Falken am Dienstagabend zu Spiel vier der Playdown-Serie bei den Selber Wölfen an, die ebenso drei Veränderungen im Kader zu verzeichnen hatten. Während Stefan Della Rovere aufgrund seiner Sperre fehlte und Moritz Elias ebenso ausfiel, kehrten Ilya Andryukhov, Noah Dunham und Julian Lautenschlager zurück ins Lineup.

Die erste Chance der Partie ging dabei früh an unsere Falken, die auch gleich noch die Chance im Powerplay bekamen, diese aber nicht nutzen konnten. Das zweite Powerplay sollte dann allerdings besser werden. Einen Schuss von der blauen Linie fälschte August von Ungern-Sternberg zum 1:0 für unsere Falken ab. In der 12. Minute durften dann die Gastgeber erstmals in Überzahl ran und nutzen diese Chance prompt. Noch knapp drei Sekunden waren auf der Uhr, als Fedor Kolupaylo eine Unsicherheit von Falkenkeeper Florin Mnich ausnutze und den Puck zum 1:1 Ausgleich über die Linie stocherte. Dann die eiskalte Dusche für unser Team. Nur 27 Sekunden später brachte Daniel Schwamberger die Hausherren in der 15. Minute mit 2:1 in Führung.

Im zweiten Drittel entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften sich weitestgehend neutralisierten. Die Chancen, die sich auf beiden Seiten ergaben, wurden jeweils durch die beiden Torhüter zunichtegemacht, sodass das Spiel mit dem Spielstand von 2:1 für die Gastgeber auch in die zweite Pause ging.

Im letzten Drittel waren dann zunächst die Selber Wölfe am Drücker und die Falken konnten nur einen Entlastungsangriff fahren. In der 46. Minute konterten die Falken erneut über Justin Kirsch, der den Querpass zunächst andeutete und dann mustergültig über die Schulter des Selber Goalies zum 2:2 einnetzte. Der Ausgleich beflügelte die Falken sichtlich. Ein eins auf null Konter in der 49. Minute konnte allerdings nicht genutzt werden. Besser machten es unsere Jungs dann in der 53. Minute. August von Ungern-Sternberg brachte den Puck zum Tor, Michael Bitzer ließ nur abprallen und Julian Lautenschlager verwertete den Rebound zum 3:2. Obwohl die Selber Wölfe in den letzten Minuten erwartungsgemäß alles nach vorne warfen, konnte unsere Mannschaft die Führung über die Zeit retten und damit den Serienausgleich herstellen. Am Freitag kommt es zu Spiel fünf in der heimischen Eishalle am Europaplatz. Tickets können online über Diginights, in der Tourist-Information Heilbronn und in unserem Fan- und Ticketshop in der Kirchbrunnenstraße 33 erworben werden.

Foto: Mario Wiedel