Am heutigen Freitagabend startete die DEL2, die im April 2013 gegründet wurde, in ihre zehnte Spielzeit. Zum Auftakt dieser Jubiläumssaison mussten die Heilbronner Falken direkt ihre längste Auswärtsfahrt antreten: das Team von Jason Morgan war für ein erstes Aufeinandertreffen bei den Lausitzer Füchsen zu Gast.

Die Zuschauer in Weißwasser sahen von Beginn an eine unterhaltsame Partie, in der sich zunächst die Gastgeber die besseren Möglichkeiten erarbeiteten. Ein erster Versuch blieb nach einem Querpass noch ohne Erfolg, bevor Roope Mäkitalo in der siebten Minute eine 2-auf-1-Situation für den Führungstreffer nutzte. Bei den Falken scheiterten Julian Lautenschlager und Jeremy Williams an Nikita Quapp, Ilya Andryukhov im Falkentor sicherte mehrfach gegen die starke erste Reihe der Hausherren. Ein Fehlpass im eigenen Drittel führte in der zwölften Minute zum zweiten Treffer der Füchse: Clarke Breitkreuz netzte zum 2:0 ein. Im Anschluss erarbeiteten sich die Falken etwas mehr Spielanteile. Wenngleich die Füchse-Defensive kaum Torschüsse zuließ, gelang Julian Lautenschlager rund zwei Minuten vor der Pause der Anschlusstreffer.

Nach nicht einmal 60 Sekunden Spielzeit im zweiten Abschnitt verwertete Judd Blackwater nach guter Vorarbeit von Alex Tonge einen Nachschuss zum 2:2 Ausgleich. Die Falken gewannen dadurch an Aufwind und waren über weite Strecken des zweiten Drittels die dominierende Mannschaft. Oftmals gelang es den Füchsen nicht, sich aus dem eigenen Drittel zu befreien. Arbeiteten sich die Hausherren jedoch ins Angriffsdrittel vor, wurde es nach wie vor gefährlich. So auch im ersten Überzahlspiel der Füchse in der 28. Minute. Auch die Falken bekamen wenig später die Chance, mit einem Mann mehr zu agieren. Obwohl die Aufstellung schnell gefunden war und die Zuspiele gut funktionierten, blieb auch dieses Powerplay ungenutzt. Nichtsdestotrotz arbeiteten die Falken weiterhin gut nach vorne und ließen den Gastgebern durch ihr körperbetontes Spiel wenig Freiraum, um selbst Chancen generieren zu können.

Zu Beginn des dritten Drittels mussten die Falken erneut mit einem Mann weniger agieren. Diesmal ließen sich die Gastgeber diese Chance nicht nehmen und ein Doppelschlag in der 43. Minute sorgte für die vorzeitige Entscheidung. Ein Eigentor der Falken – der Treffer wurde Roope Mäkitalo gutgeschrieben – brachte die Füchse wieder mit 3:2 in Führung, nur 28 Sekunden später erhöhte Lane Scheidl auf 4:2. Die Falken suchten in den folgenden Minuten mehrfach den direkten Weg zum Tor, taten sich im Angriff nun allerdings schwer. Oft wurde der Puck bereits an der blauen Linie abgefangen und kam es zum Torschuss war Nikita Quapp zur Stelle. Dreieinhalb Minuten vor Spielende verließ Ilya Andryukhov das Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers. Hinzu kam eine Strafzeit der Gastgeber und bei sechs gegen vier war es in der 60. Minute Alex Tonge, der den dritten und letzten Treffer auf Seiten der Falken markierte.

Am kommenden Sonntag bestreiten die Falken ihr erstes Heimspiel in der neuen Saison gegen den ESV Kaufbeuren. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Tickets gibt’s auf Diginights: https://diginights.com/ticket/2022-09-18-heilbronner-falken-vs-esv-kaufbeuren-eisstadion-heilbronn/step/1

Foto: Thomas Heide