Nach vier Niederlagen in Folge meldeten sich die Heilbronner Falken mit einem hart umkämpften 2:0-Erfolg über den EV Landshut zurück. 55 Minuten lang war vor 1.619 Zuschauern kein Treffer gefallen, bevor Freddy Cabana mit dem erlösenden 1:0 den Bann brechen konnte. Im Tor verdiente sich Arno Tiefensee mit einer starken Leistung einen Shutout, 35 Schüsse konnte der 20-jährige parieren, während seine Vorderleute im Abstiegskampf Moral bewiesen und sich am Ende mit etwas Glück den Sieg verdienten.

Die Gastgeber mussten weiterhin auf die verletzten Morrison und Blackwater verzichten, auch Williams fehlte aus familiären Gründen. Trotzdem fand man gut ins Spiel und hatte schon in der Anfangsphase zwei Möglichkeiten, doch Gracnar im EVL-Tor blieb gegen Lautenschlager und Volkmann Sieger. Auf der Gegenseite musste sich Tiefensee ausgerechnet bei eigener Überzahl erstmals auszeichnen, Kornelli vergab für die Gäste. Die besseren Chancen im ersten Drittel hatten aber weiterhin die Unterländer, doch die nötige Präzision im Abschluss fehlte. Landshut konnte gegen Mitte des Drittels zwar phasenweise Druck aufbauen, klare Chancen blieben aber Mangelware. Dafür verteidigten die Niederbayern auch in zwei weiteren Unterzahlspielen gut, so dass es torlos in die erste Pause ging.

Auch nach 40 Minuten sollte es noch 0:0 stehen, doch nach einem Chancenplus der Falken in Durchgang eins spielte im Mitteldrittel vor allem Landshut, das in den ersten fünf Minuten zwei Riesenchancen vergab, als einmal Tiefensee bei einem Alleingang gegen Forster rettete und dann eine Zwei-auf-null-Situation durch einen schlechten Pass von Bruch nicht konsequent zu Ende gespielt wurde. Die Niederbayern blieben nun am Drücker und hätten in dieser Phase in Führung gehen müssen, während von den Unterländern bis auf einen Schuss von Cabana nach 29 Minuten nicht mehr allzu viel kam. Auch ein viertes Powerplay blieb ungenutzt, die Zielstrebigkeit bei einem Mann mehr fehlte weiterhin. Immerhin schafften es die Falken, 35 Minuten von der Strafbank weg zu bleiben – bis sich Volkmann wegen eines Checks gegen den Kopf von McLellan vor dem eigenen Tor eine Matchstrafe einhandelte. Doch in den folgenden fünf Minuten Unterzahl verteidigte Heilbronn gut, nun fehlte bei den Gästen der nötige Zug zum Tor. Stattdessen hätte Tonge bei einem Break in Unterzahl für das 1:0 sorgen können, scheiterte aber an Gracnar.

17 Schüsse musste der souveräne Arno Tiefensee im Mitteldrittel parieren und auch nach 45 Minuten war der junge Goalie zur Stelle, als er mit einem starken Schonersave gegen Kornelli rettete. Heilbronn tat nun wieder mehr für die Offensive als im zweiten Durchgang, die besseren Chancen hatten aber weiterhin die Gäste – doch das Tor machten die Falken. Landshut ließ Cabana zu viel Raum, der in der 55. Minute unbedrängt abziehen konnte. Gracnar war noch dran, doch die Scheibe kullerte zum 1:0 über die Linie. In einer spannenden Schlussphase nahm Gästecoach schon früh den Goalie vom Eis, Landshut machte nun viel Druck, wurde aber nicht mehr belohnt – zwölf Sekunden vor dem Ende machte Della Rovere mit einem Empty Net Goal alles klar.

Foto: Philipp Föll