Seit dieser Saison tragen die Heilbronner Falken das Logo von Sono Motors auf ihrem Rücken. Wir haben uns mit Franz Böllinger, geschäftsführender Gesellschafter der BÖLLINGER GROUP und ein langjähriger Weggefährte von Sono, zusammengesetzt, um herauszufinden, was es damit genau auf sich hat.

Seitdem Laurin, Jona und Navina unser Unternehmen 2016 gegründet haben, begleiten uns eine Vielzahl von Menschen – als Mitarbeitende, als Unterstützer:innen, als Reservierer:innen oder auch als Investor:innen und Gesellschafter:innen. Einer dieser langen Weggefährten ist Franz Böllinger. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der BÖLLINGER GROUP, die seit 2017 als Gesellschafter der Sono Motors GmbH fungiert. Neben seinem langjährigen Engagement für Sono ist Franz außerdem begeisterter Eishockey-Fan und einer der vier Gesellschafter der Heilbronner Falken. Da diese auch das Logo von Sono Motors auf ihrem Rücken tragen, haben wir uns mit ihm zusammengesetzt, um ihn euch einmal vorzustellen und herauszufinden, was es mit dieser Kooperation genau auf sich hat.

Hi Franz, freut mich sehr dich kennenzulernen. Kannst du dich unseren Leser:innen kurz vorstellen?

Franz: Klar! Mein Name ist Franz Böllinger und ich leite als Geschäftsführender Gesellschafter in zweiter Generation unsere mittelständische Unternehmensgruppe die BÖLLINGER GROUP, die sich auf die Herstellung komplexer Prototypen- und Sonderserienbauteile für die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Maschinenbau spezialisiert hat.

Franz Böllinger, geschäftsführender Gesellschafter der BÖLLINGER GROUP. Quelle: BÖLLINGER GROUP

 

Spannend! Ist so auch die Verbindung zu Sono Motors entstanden?

Franz: Auf Sono Motors aufmerksam geworden worden bin ich durch einen Artikel in einer namhaften deutschen Sonntagszeitung. Dort wurde sehr umfangreich über die Sono-Gründer:innen und deren Ideen und Motivationen berichtet. Dem folgte eine Kontaktaufnahme mit Laurin und Jona, mit der Intention auszuloten, wie die BÖLLINGER GROUP dieses Projekt unterstützen könnte. Zunächst stand der Ansatz im Vordergrund, Sono mit unserem operativen Know-how in Sachen Engineering und Prototypenherstellung zu unterstützen. Daraus wollten wir dann später verschiedene Anknüpfungspunkte identifizieren. Schon nach kurzer Zeit wurde über eine Mitwirkung als Gesellschafter nachgedacht – was dann schlussendlich auch Realität wurde.

Warum habt ihr euch dazu entschlossen, in Sono Motors zu investieren und bis heute dabei zu bleiben?

Franz: Es war der Reiz und gleichzeitig die Erkenntnis, dass sich viele Dinge, die wir im Zusammenhang mit Mobilität kennen, verändern müssen und auch werden. Überzeugt hat uns die Leidenschaft sowie der Wille der Gründer:innen und Ideengeber:innen gepaart mit einer Fülle an Innovationen. Es geht bei Sono nicht wie bei anderen Fahrzeugherstellern um klassische Ziele wie eine höhere Performance, sondern um kluge Wege Ressourcen zu nutzen und um die Kreation von neuen Dienstleistungen.

Welcher Aspekt bei Sono begeistert dich persönlich am meisten? Das Fahrzeug selbst, die Solartechnologie oder die Mobilitätsdienste?

Franz: Es ist definitiv der Mix aus allen drei Bereichen. Der besondere Wert liegt aber aus meiner persönlichen Warte, ganz zweifelsohne in der integrierten Solartechnologie und den Mobilitätsdiensten, die Sono von den etablierten und auch neuen Playern am Markt unterscheidet.

So viel zu Sono. Klär uns doch kurz auf: Was ist deine Rolle bei den Heilbronner Falken?

Franz: Ich bin einer von vier Gesellschaftern der Falken, die Profieishockey auf hohem Niveau in der DEL2 (A. d. Red.: Deutsche Eishockey Liga 2) in Heilbronn spielen. Die Leidenschaft für diesen Sport habe ich seit 1986 und bin damit in unserer Familie nicht alleine. Eine hohe Dynamik im Spiel, die spürbare Leidenschaft der Akteure auf und neben dem Eis und nicht zuletzt die Möglichkeit wirtschaftliche Logik mit der besonderen Terminologie im Profisport zu verbinden ist eine maßgebliche Triebfeder für mich und meine Gesellschafter-Kollegen. Seit mehr als 20 Jahren sind die Heilbronner Falken zudem Werbebotschafter für unserer Unternehmensgruppe.

Franz Böllinger (2. v. l.) mit zwei Spielern der Heilbronner Falken. Quelle: PMFDESIGN

 

Wie kam es dazu, dass das Sono-Logo auf dem Trikot des Teams zu sehen ist?

Ich hatte dabei die Intention, Sono einem noch breiteren Publikum über die wertgeschätzte Community hinaus näherzubringen. Die Präsenz des Sono-Logos auf dem Trikot und die damit verbundene Reichweitenerhöhung in Sachen Markenbekanntheit soll die vielfältigen Marketing-Aktivitäten ergänzen. Sono bezahlt nichts für diese Werbefläche. Das ist ein Gesellschafter- und Investoren-Beitrag unsererseits.

Für die Heilbronner Falken bedeutet die Zusammenarbeit mit Sono ebenfalls eine erhöhte Aufmerksamkeit und im besten Fall ein Gewinn an neuen Fans und damit Reichweite – also eine echte Win-Win-Situation.

Das sehen wir auch so! Wir drücken euch für die Zukunft natürlich die Daumen. Vielen Dank für deine Zeit und deinen Beitrag.

Textquelle: Sono Motors GmbH
Link zur Homepage: https://sonomotors.com/de/